The precious metal industry in Switzerland

The Swiss precious metal industry has a long tradition. It occupies a key position in the Swiss economy since it is responsible for an important percentage of Swiss exports. The Swiss precious metal industry is extremely competitive and has an excellent reputation worldwide.

The ASFCMP Association

The ASFCMP is the Swiss precious metal industry association. Its origin in its present form goes back to 1978. Today, the private non-profit organisation has 14 members who are all involved in dealing in and processing precious metals. The purpose of the association is to contribute towards further development of the Swiss precious metal industry and to promote its members’ interests with regard to the general public, politics, and national, as well as international, regulatory authorities.

Our members offer high quality products and rank amongst the most recognised processors of precious metals worldwide. In Switzerland the most modern processing technology is used to process precious metals. The expertise passed on for generations is highly regarded throughout the world.

Refining precious metals
a Swiss success story

The precious metal industry is a Swiss success story based on the country’s competitive advantages and contributing to its prosperity. This success rests on extremely strict basic statutory conditions which have helped to give Swiss manufacturers a pioneering position and which set standards for the international gold market. This success is also based on underlying competitive advantages, in particular on tight management, a feel for innovation, skilled personnel and close links with sectors downstream, such as the watch and jewellery industry and the banks.

The precious metal industry contributes to Switzerland’s prosperity by creating 1500 direct and 1000 indirect jobs. These are skilled jobs requiring a high degree of competence and offering wages above the average customary in manufacturing.

The leading position Switzerland occupies in the gold market worldwide is strategically important given its growth potential. The watchmaking industry, an important sector providing more than 55,000 full-time jobs in Switzerland, and the refining of precious metals, create a high value-added industrial community allowing mutual benefits of the synergies for success.

See the full version (pdf)

Die Edelmetall-Industrie der Schweiz

Die Schweizer Edelmetallindustrie besitzt eine lange Tradition. Sie spielt in der schweizerischen Wirtschaft eine wichtige Rolle und stellt einen bedeutenden Anteil aller Schweizer Exporte dar. Die Schweizer Edelmetallindustrie ist äusserst kompetitiv und geniesst weltweit einen herausragenden Ruf.

Der Verband ASFCMP

Der ASFCMP ist der Verband der Schweizer Edelmetallindustrie. Er geht in seiner heutigen Form auf das Jahr 1978 zurück. Die private Non-Profit-Vereinigung zählt heute 14 Mitglieder, welche alle im Handel und in der Verarbeitung von Edelmetallen tätig sind. Die Aufgabe des Verbands besteht darin, die Weiterentwicklung der Schweizer Edelmetallindustrie zu fördern und gegenüber Öffentlichkeit, Politik und nationalen sowie internationalen Regulierungsbehörden für die Interessen seiner Mitglieder einzustehen.

Unsere Mitglieder bieten Produkte von höchster Qualität an und zählen zu den international anerkanntesten Edelmetallverarbeitern. In der Schweiz werden modernste Verarbeitungstechniken eingesetzt. Dieses seit Generationen übertragene Know-how ist sehr gefragt und wird weltweit sehr geschätzt.

Die Veredelung der Edelmetalle
eine Schweizer Erfolgsstory

Die Edelmetallindustrie ist eine Schweizer Erfolgsstory, welche auf den Wettbewerbsvorteilen der Schweiz beruht und zu ihrem Wohlstand beiträgt. Der Erfolg basiert auf äusserst strengen gesetzlichen Rahmenbedingungen, die den schweizerischen Herstellern eine Pionierstellung verleihen und Massstäbe auf dem internationalen Goldmarkt setzen. Er beruht auch auf den vorhandenen Wettbewerbsvorteilen, insbesondere einem strengen Management, Gespür für Innovation, qualifiziertem Personal und engen Verbindungen zu den nachgelagerten Sektoren wie der Uhren- und Schmuckindustrie sowie der Banken.

Die Edelmetallindustrie trägt durch die Schaffung von 1500 direkten und 1000 indirekten Arbeitsplätzen zum Wohlstand der Schweiz bei. Dabei handelt es sich um qualifizierte Arbeitsplätze, die hohe Kompetenzen erfordern und Löhne bieten, welche über dem in der Produktion üblichen Durchschnitt liegen.

Die massgebende Stellung der Schweiz auf dem weltweiten Goldmarkt ist angesichts ihres Wachstumspotenzials von strategischer Bedeutung. Die Uhrenindustrie - ein wichtiger Sektor mit über 55’000 Vollzeit-Arbeitsplätzen in der Schweiz - und die Veredelung der Edelmetalle, bilden eine industrielle Gemeinschaft, die einen hohen Mehrwert erwirtschaftet. Sie verhelfen sich gegenseitig zum jeweiligen Erfolg.

Siehe vollständige Version (pdf)