Refining, transforming, dealing

Precious metals play a key role in many different industries. They form the basis for a range of products which enable us to have a modern lifestyle. Our members process precious metals from mines, industrial waste and scrap and transform them into bars and precious metal alloys for a broad range of downstream industries, like the watch and jewellery industry, for instance. The main work most members are involved in the field of processing and transforming precious raw materials. Some of our members are also specialized in physically dealing in precious metals or selling precious metal products.

Our members are service providers

Our members’ clients are partners involved in mining, banking or the industrial sector who provide material requiring processing and refining. Generally speaking, the precious metals remain the property of our clients in the course of the transactions described, so our members act purely as service providers.

The services our members provide involve multinational, medium-sized or small mining firms which mine precious metals from ore. Banks requiring material to be transformed into ingots and standard bars are also clients*. By contrast, industrial partners chiefly order specially tailored precious metal alloys and semi-finished products.

* These standards are defined by regulations published by the London Bullion Market Association (LBMA) which outline the physical characteristics of gold and silver bars.

Veredeln, umwandeln, handeln

Edelmetalle spielen eine Schlüsselrolle bei Anwendungen in den verschiedensten Industrien. Sie bilden die Basis für viele Produkte, welche uns unseren modernen Lebensstil ermöglichen. Unsere Mitglieder verarbeiten Edelmetalle aus Minen oder Industrieabfällen (z. B. Edelmetalle aus der Schmuckindustrie oder Industrie) und wandeln diese in Barren sowie Edelmetalllegierungen für einen breitgefächerten Bereich nachgelagerter Industrien um, z. B. für die Uhren- und Schmuckindustrie. Die Hauptaktivität der meisten Mitglieder liegt im Bereich der Verarbeitung und Umwandlung von edlen Rohstoffen. Einige unserer Mitglieder sind auch auf den physischen Handel mit Edelmetallen oder auf den Verkauf von Edelmetallprodukten spezialisiert.

Unsere Mitglieder sind Dienstleister

Die Kunden unserer Mitglieder sind Partner aus dem Bergbau-, Bank- oder Industriebereich, welche die Rohstoffe bereitstellen, die verarbeitet und veredelt werden sollen. Bei diesen Transaktionen verbleiben die Edelmetalle gewöhnlich Eigentum unserer Kunden, unsere Mitglieder sind also als reine Dienstleister tätig.

Die Dienstleistungen unserer Mitglieder richten sich an internationaleE, nationale oder kleine Bergbau-Unternehmen, die Edelmetalle aus Erz gewinnen. Bankkunden geben beispielsweise die Umwandlung von Edelmetallen in Klein- und Standardbarren* in Auftrag. Die Industriepartner hingegen bestellen hauptsächlich massgeschneiderte Edelmetalllegierungen und speziell hergestellte Halbfabrikate.

* Diese Standards werden durch Regeln definiert, welche von der London Bullion Market Association (LBMA) herausgegeben werden und die physischen Charakteristika von Gold- und Silberbarren umschreiben.